Ob Ankündigungen von Projekten, Termine von Veranstaltungen wie z.B. Elternabende, die Übersicht des wöchentlichen Speiseplans oder wichtige Bekanntmachungen des Hessischen Kultusministeriums... Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um unsere Schule. Kurz zusammengefasst und übersichtlich dargestellt.
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Oder laden Sie sich alle wichtigen Informationen in unseren wöchentlich erscheinenden MITTEILUNGEN als PDF-Datei auf Ihren Computer. Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv.
Das Publikum feiert das Klassenspiel der Klasse 12
Für die 12. Klasse hat das neue Schuljahr mit dem Klassenspiel begonnen. Nach zwei intensiven Probenwochen haben die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler das gesellschaftskritische Drama „Nachtasyl“ von Maxim Gorki erfolgreich inszeniert.
In unserer Schule geht es nicht nur um reine Wissensvermittlung. Im Sinne der Waldorfpädagogik fördern wir die kindliche Entwicklung unserer Schüler*innen ganzheitlich und lassen ihre eigene Persönlichkeit reifen. Um den wandelnden Anforderungen der Gesellschaft nach der Schulzeit gewachsen zu sein, führen wir sie in Kindergarten- und Schulzeit an lebenslanges Lernen heran und bilden sie zu einer ganzheitlichen Persönlichkeit: Nicht nur Kopf, sondern auch Herz und Hand.
Unser Unterricht folgt der entwicklungsorientierten Pädagogik, die auf der Geisteswissenschaft (Anthroposophie) Rudolf Steiners beruht. Sie macht keinen Unterschied zwischen Status, Herkunft oder Leistung, deshalb gibt es bei uns auch kein Sitzenbleiben. Auch spricht sie Mädchen und Jungen gleichberechtigt an.
So ist es selbstverständlich, dass Jungen stricken und nähen, Mädchen werken, schreinern und schmieden lernen. Die Lerninhalte und -methoden orientieren sich an den Entwicklungsphasen der Kinder. Praktische, künstlerische und intellektuelle Fächer ergänzen sich harmonisch, um die Kinder auf den verschiedensten Gebieten altersgemäß zu fördern.
Was unsere Schule so einzigartig macht, ist unser Kollegium.
Mit ihrer Vielseitigkeit und ihrem Engagement unterrichten unsere Lehrerinnen und Lehrer Ihre Kinder, fördern ihre Persönlichkeit und Entwicklung auf dem Weg durch die Schule.
Lernen Sie in der zum Download bereit gestellten Liste unser Kollegium mit seinen Tätigkeitsbereichen kennen. Gerne auch in einem persönlichen Gespräch.
Das ist das Ziel der Waldorfpädagogik und Menschenkunde Rudolf Steiners, nach deren Grundsätzen unsere Schule arbeitet. So orientiert sie sich an den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder, Selbständigkeit, Initiativkraft und soziales Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln sowie schöpferische Fähigkeiten zu entfalten. Attraktive Lern- und Freizeitangebote sowie eine besondere Ausstattung unterstützen diesen Weg.
Selbstverständlich sind wir eine allgemeinbildende, staatlich genehmigte Ersatzschule von Klasse 1-10 mit staatlich anerkannter gymnasialer Oberstufe bis Klasse 13. Wir bieten unseren Schüler*innen die Möglichkeit, alle gängigen Abschlüsse gemäß ihren Fähigkeiten zu machen.
Mit ansprechenden pädagogischen Spiel-, Lern- und Freizeitangeboten ist unsere Schule auch nach Schulschluss ein sinnvoller Lebensraum für Schüler*innen und Lehrer*innen.
Als Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung „beschäftigen“ wir unsere Schüler*innen nach Unterrichtsschluss nicht nur, sondern machen ihnen entsprechend ihres Alters und ihrer Neigungen eine Vielzahl an pädagogischen Spiel-, Lern- und Freizeitangebote.
Neben der Hausaufgabenbetreuung finden Schülerinnen und Schüler bis zur 4. Klasse in unserer Schülerstube attraktive Spielangebote. Die älteren Schüler*innen erwartet ein breites sportliches und künstlerisches Programm, das wir stetig auch mit externen Anbietern ausweiten. Der Tagesablauf erlaubt jeder Schülerin und jedem Schüler eine Mittagspause von mindestens 45 Minuten für ein gesundes Essen in der Schulmensa oder zur Erholung in unserer Bibliothek mit Leseecken, Arbeitsplätzen und Internetzugängen.
Gemäß unserem im Leitbild formulierten Grundsatz „Im Mittelpunkt der Mensch“ ist individuelle Förderung für uns ein großes Anliegen. Wo Schüler*innen Bedarf haben, bieten wir in Absprache mit den Eltern und dem jeweiligen Klassenlehrer Förderunterricht an. Denn Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein.
Insbesondere wenn Schüler*innen Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen lernen haben, suchen wir für jedes Kind bzw. für jede Kleingruppe einen individuellen methodischen Ansatz, der ihre Fähigkeiten fördert, Erfolgserlebnisse bringt und das Selbstbewusstsein stärkt.
Wir bieten Förderunterricht in zwei Bereichen: die Lese-Rechtschreib-Förderung und die Fördereurythmie.
Der Förderunterricht findet an fünf Tagen der Woche statt, entweder parallel zum Haupt- oder zum Fachunterricht. Er betrifft die Klassen 1 bis 10 und die Vorschule im Kindergarten. Die Schülerinnen und Schüler schaffen sich durch eine Teilnahme am Förderunterricht bessere Lernvoraussetzungen, die sie im Klassenverband benötigen und einbringen können.
Na, das fängt ja gut an für unsere Kleinsten! Und das meinen wir wörtlich. Liebevolle Betreuung und individuelle Förderung gemäß der Waldorfpädagogik an zwei Standorten: direkt angrenzend an die Waldorfschule Wetterau in Bad Nauheim und in Bingenheim, einem Ortsteil von Echzell gelegen.
In beiden Kindergärten finden Sie unterschiedliche, dem Alter der Kinder entsprechende Betreuungsgruppen sowie beratende und unterstützende Angebote für die Eltern.
In unserem Waldorfkindergarten heißen wir die Jüngsten und ihre Eltern herzlich willkommen: mit Platz für zwei Kindergartengruppen für Kinder ab drei Jahren, einer Krippe für Kinder von ein bis drei Jahren sowie dem Pädagogischen Forum mit diversen Eltern-Kind-Angeboten für Kinder ab der zehnten Woche bis zum dritten Lebensjahr.
Seit 2019 hat auch die Naturgruppe unseres Waldorfkindergartens ihr Törchen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren geöffnet. Ihr weitläufiges, hügeliges Gelände mit einem Bauwagen als Schutz- und Rückzugsraumes befindet sich in unserem Schulgarten, in direkter Nähe des Hauskindergartens und wird umrahmt von Streuobstwiesen sowie dem Goldsteinwäldchen.
Und wir wachsen weiter. Im Sommer 2022 eröffnen wir eine zweite Naturgruppe.
Sie sind interessiert? Dann folgen Sie doch dem untenstehenden Link auf die Webpage unseres Waldorfkindergartens in Bad Nauheim. Dort finden Sie Termine für die nächsten Informationsabende, an denen wir Ihnen unser pädagogisches Konzept erläutern und für Fragen offen sind.
Idyllisch am Feldrand von Bingenheim, am Rande des Naturparadieses „Bingenheimer Ried“ gelegen, bietet unser Kindergarten derzeit Platz für zwei Kindergartengruppen von jeweils 20 Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Das an ein uriges schwedisches Holzhaus erinnernde Gebäude mit seinen gemütlichen Innenräumen sowie der naturnahe, lauschige Garten bieten vielfältige Spiel- und Ruhemöglichkeiten. Hier fühlen sich die Kinder auch in der Nachmittagsbetreuung wohl.
Um in der Entwicklung Orientierung und Sicherheit zu geben, hat ein Kind bis zum siebenten Lebensjahr einen Gruppenraum und eine feste Bezugsperson. Diese*r Erzieher*in hat die Verantwortung und ist gleichzeitig Bezugsperson für die Eltern.
Sie möchten mehr unseren Waldorfkindergarten in Bingenheim erfahren? Dann folgen Sie dem untenstehenden Link.
Eine Aufnahme in unsere Schule ist grundsätzlich jederzeit möglich, wenn in der betreffenden Klasse Platz und die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer zu einer Aufnahme bereit ist. Besuchen Sie einen der vier- bis fünfmal im Jahr stattfindenden Informationsabende. Dort erhalten Sie auch die Voraussetzung, Ihr Kind Online anzumelden.
Die genauen Termine unserer Informationsabende erfahren Sie unter der Rubrik "Aktuelles" dieser Webpage und in unserem Schulbüro unter 06032-34952-0.
Als staatlich anerkannte Ersatzschule liegt die wirtschaftliche Selbstverwaltung unserer Schule in freier Trägerschaft in den Händen des Waldorfschulvereins e.V. Die für den Schulbetrieb notwendigen finanziellen Mittel setzen sich aus öffentlichen Zuschüssen und Elternbeiträgen zusammen.
Staatliche Zuschüsse erhalten wir, weil wir die Kriterien als staatlich anerkannte Ersatzschule erfüllen: Wir bieten mindestens die gleichen Qualitätsstandards wie Staatsschulen.
Wir sichern durch eine faire Bezahlung, dass Lehrer*innen ihren pädagogischen Aufgaben gerecht werden können, und schließen Eltern aufgrund ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse vom Zugang zu unserer Schule nicht aus. Beitragsstundungen müssen beantragt werden und können nur genehmigt werden, wenn die Beiträge von anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft mitgetragen werden (s. § 4 Elternbeitragsordnung) und die wirtschaftliche Situation der Schule es zulässt.
Die Mitgliedschaft im Schulverein ist für den Besuch unserer Schule notwendig, die Schulbeiträge werden an diesen entrichtet.
ANSPRECHPARTNER UND GREMIEN UND WIE SIE UNS FINDEN
Sie überlegen, ob unser pädagogisches Konzept für Ihr Kind das Richtige ist? Sie kennen uns noch nicht, möchten aber mehr über uns erfahren? Ihr Kind ist bereits an unserer Schule und Sie haben ein konkretes Anliegen?
Dann lassen Sie uns reden. Kommen Sie uns besuchen. Am besten nach telefonischer oder Terminvereinbarung per E-Mail. Wir sind offen für Ihr Anliegen und Ihre Anregungen. Und freuen uns auf Sie!
KONTAKT
Fon: (0 60 32) 34952-0
Fax: (0 60 32) 34952-101
mail: info@waldorfschule-wetterau.de
SEKRETARIAT
Montag bis Freitag
von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
info@waldorfschule-wetterau.de
06032 – 34952 0
Schulführungsgruppe (SFG) |
Hr. Mos, Hr. Münstermann, Fr. Spiesberger |
Personaldelegation (PD) |
Fr, Kammerer, Fr. Preussner, Hr. Seibt |
Förderbereich |
Fr. Gabriel, Hr. Münstermann |
Schulgemeinschaftskonferenz (SGK) |
Fr. Jaursch, Fr. Groß, Fr. Wengenroth |
Schulverein Aufsichtsrat |
Hr. Fertsch, Fr. Geiger, Fr. Gerber-Brandt, Fr. Labitzke, |
Schulverein Vorstand |
Hr. Münstermann, Fr. Spiesberger, Hr. Seibt, Fr. Kunzfeld, Fr. Stark |
Verwaltung Oberstufe |
Fr. Merz, Fr. Spiesberger |
Beitragsorientierungsausschuss |
Fr. Breidenbach, Fr. Huth, Hr. Mahren, Fr. Epkes |
BOS-Koord., Praktikumsbetreuung |
Fr. Pleil-Gelardi, Fr. Kardas |
Bibliothek |
Fr. Gralfs, Fr. Grevel |
Schülerstube |
Fr. Keßler |
Vertrauenskreis (Hilfe in Konfliktsituationen) |
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Schülervertretung |