WEITSPRÜNGE für die ENTWICKLUNG

Entsprechend ihrer Entwicklungsstufe begleiten wir Ihre Kinder dabei, sich die Welt auf einer anderen Sinnes- und Bewusstseinsebene zu erschließen.

Begegnen Schüler*innen in den ersten Klassen ihrem Alltag noch nachahmend und mit überbordendem Bewegungsdrang, so nehmen sie die Welt – in ihrer Gesamtheit und im mikroskopisch Kleinen – als Pubertierende zunehmend intellektuell wahr.

Diesen Entwicklungsstufen der Heranwachsenden begegnen wir in unseren Klassen einfühlsam und mit der entsprechenden Förderung ihrer jeweiligen Bedürfnisse. So regen wir kausales Denken in der Entwicklungsphase an, die nach der gedanklichen Erschließung der Welt verlangt, unterstützen wir die wachsende Individualisierung Pubertierender durch Förderung ihrer Selbstständigkeit und Urteilsfähigkeit. Ob mit dem praktischen „Weg vom Brot zum Korn“ oder den elementaren Fragen des Lebens begleiten wir pädagogisch jede Phase der Menschfindung.