Studienfahrt der Klasse 13

Die diesjährige Studienfahrt des Abiturjahrgangs der Freien Waldorfschule Wetterau ging am 8. und 9. September 2023 zur Gedenkstätte Buchenwald und nach Weimar.

Nach einer Vorbereitung des Themas Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht haben die Schülerinnen und Schüler an einer zweistündigen Führung über das Gelände der Gedenkstätte Buchenwald teilgenommen und sich mit dem nationalsozialistischen Terrorregime an diesem historischen Ort auseinandergesetzt.

Auch in der Nachbereitung der Studienfahrt wurde den künftigen Abiturientinnen und Abiturienten bewusst, wie wichtig der Austausch über die historische Verantwortung ist, und welche Schlussfolgerungen sich aus dem Erlebten ziehen lassen.

Die Studienfahrt des Abiturjahrgangs wurde durch die finanzielle Unterstützung für Transport und Unterkunft durch die Hessische Landeszentrale für politische Bildung und dem Wetteraukreis möglich. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Bedeutung einer freiheitlich, demokratischen Grundordnung.