Die Waldorfschule Wetterau will klimaneutral werden!

Bereits vor einem Jahr haben wir begonnen, den Schulbetrieb in die Klimaneutralität zu führen. Viele Bereiche wie das Energiemanagement, Mobilität, Ressourcennutzung wurden genau betrachtet, um anschließend möglichst effektive Maßnahmen zur CO2-Reduzierung umzusetzen. Eine Projektgruppe bestehend aus Eltern, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und Schüler*innen arbeiten an den verschiedenen Aspekten.

Pressemitteilung, Bad Nauheim, den 12. November 2021
„Klimaschutz und -anpassung muss vor Ort passieren, als Schule tragen wir Verantwortung und sollten Vorbild sein“, so der Schulleiter Uwe Mos und entschied sich 2020 dafür beim deutschlandweiten Projekt „Klimaneutrale Waldorfschulen“ der Initiative CO2ero (www.co2ero.de) mitzumachen.

Die Initiative CO2ero wurde von drei ehemaligen Waldorfschülern gegründet, mit dem Ziel Waldorfschulen bei dem Weg in die Klimaneutralität mit Know-how zu unterstützen. Seitdem hat sich viel getan. So wurden Präsenz- und Online-Workshops abgehalten und die Projektgruppe zunächst unter dem Namen „Klimaneutrale Waldorfschule“ gegründet. Nach kurzer Zeit wurde klar: Klimaneutralität geht nicht ohne nachhaltiges Handeln, denn das eine bedingt das andere. Um diesen Sachverhalt widerzuspiegeln, nennt sich die mittlerweile zwölf aktive Mitmacher*innen umfassende Projektgruppe jetzt „Klima & Nachhaltigkeit“, innerhalb der sich die Arbeitskreise „Energie & Bauen“, „Mobilität“, „Ernährung“ und „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wiederfinden.

Am Anfang der konkreten Projektarbeit stand die Feststellung des IST-Zustands. Wo emittieren wir wieviel CO2-Equivalent? Viele Verbrauchsdaten wurden durch die Verwaltung der Schule zusammengetragen, eine Umfrage unter Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen zu dem Mobilitätsverhalten durchgeführt und dann gerechnet.

Drei Projekte auf dem Weg zur Klimaneutralität
Der Arbeitskreis „Energie & Bauen“ hat mit dem Fachgebiet Nachhaltiges Bauen der Technischen Hochschule Mittelhessen einen Kooperationspartner gefunden, der den geplanten Neubau der Mensa, Gartenbau und Schülerbetreuung samt Mobilitätskonzept der Schule unter die Lupe genommen und in mehreren beeindruckenden Entwürfen sowohl architektonisch als auch energetisch auf die Ziele der Klimaneutralität und Nachhaltigkeit hin geplant hat. Das Planungsergebnis der Studierenden war zukunftsweisend ohne visionär zu sein und steht der Schule nun zur Verfügung. „Was die noch studierenden Ingenieur*innen und Architekt*innen für Gestaltungsideen haben, mit welchen Materialien sie die Bauten planen und alles mit Zahlen und Daten aufs Papier gebracht haben, begeistert uns!“, so Rolf Dietz, Vorstand des Waldorf Bau- und Fördervereins. „An dieser Stelle sei ein Dank an alle Studierenden und Professor*innen für die tolle Kooperation und geleistete Arbeit gesagt.“, ergänzt Uwe Mörschel ebenfalls Vorstand des Bau- und Fördervereins der Waldorfschule.
Der Neubau an der Waldorfschule Wetterau wird also hinsichtlich der Anpassung an die Klimaerwärmung und hinsichtlich der Freisetzung von CO2-Emissionen beim Bau und Betrieb Vorbildcharakter haben.

Der Arbeitskreis „Mobilität“ kam ganz anders zum Ziel: Er guckte die „Sendung mit der Maus“ und entdeckte eine tolle App für Smartphones, die Fahrgemeinschaften organisieren kann. Bei der Firma, die die App entwickelte, traf die Waldorfschule Wetterau wiederum auf einen engagierten Kooperationspartner und nun gibt es die App FahrMitWaldorf, bei der sich Mitglieder einer Waldorfschulgemeinschaft zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen können. Eine tolle Sache im ländlichen Raum! Volle Autos, weniger CO2-Emissionen, weniger Autochaos zur Schule.

Der Arbeitskreis „Ernährung“ hat bereits seine Aufgaben gemeistert. Schon vor Beginn der Arbeit hinsichtlich Klimaneutralität und Nachhaltigkeit hat sich die Leitung der Küche Daniela Fabricius dieses Ziel als Leitbild gesetzt. Nun wurde die Durchführung wieder überprüft und es gilt nun nur noch das Erreichte in die Lehre umzusetzen.

Der Arbeitskreis „BNE – Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ wird in den kommenden Wochen und Monaten aktiv und nimmt die Waldorfschüler mit in das Geschehen. Angedacht sind Koch-AG, Garten-AG, Bienen-AG (gibt es bereits), Fahrradreparatur-Station, Schulradeln-Wettbewerb, Energie-Helden. Bei allen Themen, die sich die Arbeitskreise „Energie & Bauen“, „Mobilität“ und „Ernährung“ auf die To-do-Liste setzen, wird nun fleißig darauf hingearbeitet und man sucht engagierte Partner, innerhalb der Schulgemeinschaft, als auch außerhalb.
Zu erreichen ist die Gruppe unter nachhaltig@waldorfschule-wetterau.de.

Für Rückfragen
Astrid Stark