DELF 2024

Auch in diesem Schuljahr haben 13 engagierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule die französische Sprachprüfung DELF (Diplôme d‘Études en Langue Française) abgelegt und bestanden.

Dieses Mal reichte das Spektrum der Prüflinge von der 8. bis zur 9. Klasse. Die DELF-Beauftragte Katrin Karl überreichte in dieser Woche den Teilnehmenden die Zertifikate (Niveau A1, A2) und gratulierte zu den guten Ergebnissen.

Das Diplom A1 erhielten: Jette Aselmeyer, Amélie Bischof, Mina Emetli, Hannah Gebauer, Maresa Hess, Marie Jäckels, Jonne Jahn, Henry Michalek, Annelie Okeke, Finley Matti Richter, Carlotta Sprintschnik

Das Diplom A2 erhielten: Helena-Sophia Benedikt, Luna Junker

Neben dem regulären Französischunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler seit August 2023 in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft auf die Anforderungen der DELF-Prüfung vorbereitet. Alle Teilnehmenden zeigten viel Engagement und Initiative. Sie halten nun mit diesem Zertifikat, dessen Prüfungsinhalte sich nach dem europäischen Referenzrahmen richten, einen weltweit anerkannten Nachweis ihrer französischen Sprachkenntnisse in den Händen.

Mittlerweile werden DELF-Prüfungen in circa 150 Ländern abgelegt, wobei alle Prüfungen demselben Standard unterliegen. Gestaffelt sind die Diplome nach den im gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen festgelegten 4 Niveaustufen. In allen Niveaustufen weisen die Prüflinge in unterschiedlicher Komplexität nach, dass sie sich im französischen Alltag zurechtfinden und an Diskussionen teilnehmen können.

DELF-Beauftragte Katrin Karl