Besuch bei der Fahrradreparatur-AG

Die Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“ hat die Anschaffung neuer Montageständer für Fahrräder, Spezialwerkzeug und Ersatzteile für die Fahrradreparatur-Werkstatt unserer Schule im Winter 2022 mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt und sich nun vor Ort ein Bild von dem nachhaltigen Projekt gemacht.

Seit Frühjahr findet an unserer Schule regelmäßig dienstags eine Fahrradreparatur-AG statt, bei der das gesamte Werkzeug zum Einsatz kommt. Jurek Skiba, Klassen- und Fachlehrer, und Hausmeister Stefan Sparenberg leiten diese AG mit viel Leidenschaft und Freude. Unter anderem zeigen die beiden Experten den Schüler*innen, wie man kleinere Reparaturen schnell selbst und unterwegs erledigen kann und wie man aufwändigere Reparaturen durchführt.

„Ich bin begeistert von dieser Schul-AG und mit wie viel Einsatz die Schülerinnen und Schüler mit dabei sind. Solche Projekte sind wichtig und unterstützen wir gerne“, freut sich Jürgen Burdak, Präsident der Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“.

Schulleiter Uwe Mos erklärt: „Wir haben in den letzten drei Jahren mit einer vom Bund der Freien Waldorfschulen geförderten Initiative zusammengearbeitet, die alle Waldorfschulen auf den Weg der Klimaneutralität führen will. Bei den Umfragen und Erhebungen, die an unserer Schule gemacht wurden, kam heraus, dass wir beim Schulweg knapp mehr CO2 als die anderen Waldorfschulen ausstoßen. Die Fahrradreparatur-Werkstatt ist eine Initiative, die alle Schüler*innen und alle Lehrer*innnen unterstützt, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen wollen.“