Bäume Pflanzen

Unsere Schüler forsten den Wald auf
Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern vor Ferienbeginn an einem Aufforstungsprogramm, organisiert von der „myreforest“ gGmBH aus Kirchzarten, teilgenommen.

Sie haben dabei unterstützt, 800 Bäume in einem Waldstück in Langenhain-Ziegenberg zu pflanzen. Nach Trockenheit, Borkenkäferbefall und Sturmschäden entstanden dort Kahlstellen.
Nach der Einweisung des Revierförsters wussten alle Helferinnen und Helfer, worauf sie achten mussten und wie die Bäumchen gepflanzt werden. Zudem wurden die Bäume mit einem Verbiss-Schutz versehen, u.a. damit das Wild sie nicht abfressen kann. Ziel der Pflanzaktion ist es, Jugendlichen die Natur und die Aufgaben des Waldes näherzubringen, u.a. als enormer CO2-Speicher.
Ein nächstes Projekt in der Region ist auch für 2024 geplant.

Monika Roith und Matthias Burka