Gelungener Frankreichaustausch nach Aix-en-Provence und in Bad Nauheim

Eine aufregende Woche in der französischen Stadt Aix-en-Provence liegt hinter den Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Nachdem der Schüleraustausch aufgrund der Pandemie drei Jahre nicht stattfinden konnte, wurden die Siebtklässler nach siebenstündiger TGV-Fahrt von ihren Gasteltern begrüßt.

Neben dem schulischen Alltag haben die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen kulturellen Angeboten teilgenommen, wie zum Beispiel an einer Stadtrallye. Sie begaben sich auf die Spuren des französischen Filmemachers Marcel Pagnol und besuchten das Atelier des Künstlers Paul Cézanne.
Dank des verlängerten Pfingstwochenendes hatten sich viele Gastfamilien besondere Ausflüge mit ihren Gästen aus der Wetterau überlegt. Viele fuhren ans Meer, manche sogar nach Paris oder Barcelona.
Der Rückaustausch hat nun vor wenigen Tagen stattgefunden. Das Wiedersehen mit den Gastfamilien war groß. Auch unseren Gästen wurde ein vielseitiges Programm geliefert, u.a. einen Tagesausflug an den Loreley-Felsen bei St. Goarshausen am Rhein. Besonders beeindruckend für die französischen Schülerinnen und Schüler: ein Schulgelände ohne Zaun, ein unkontrollierter Zugang ins Schulgebäude, viel Farbe und Platz und vor allem ein angenehm freudiges Unterrichtsklima.
Isolde Cousino-Mohr und Katrin Karl