UNTERRICHTSGESTALTUNG

SCHRITT für SCHRITT anleiten

Der Unterricht an unserer Schule orientiert sich an der Entwicklung der heranwachsenden Schüler*innen. Und nicht umgekehrt.

Gegliedert ist der Unterricht in den – in Epochen angelegten - Hauptunterricht (105 Minuten), in dem sich die Schüler*innen täglich intensiv mit einem Thema auseinandersetzen. Die Klassen 1 - 4 beginnen den Unterricht mit einem rhythmischen Teil mit Gesang, Sprache und anderen künstlerischen Elementen. Dieser rhythmisch-kreative Teil reduziert sich in höheren Klassenstufen immer mehr zugunsten des Lernteils. Der Hauptunterricht endet mit einer kurzen Geschichte. Fächer wie Englisch, Französisch, Eurythmie oder Musik werden in Fachstunden (45 Minuten), Sport und handwerklich-künstlerische Fächer in Doppelstunden (90 Minuten) unterrichtet.

Den Hauptunterricht in den Klassen 1 - 8 begleiten die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer. Sie kennen Kinder und Eltern ausgezeichnet und stehen ihnen in diesen acht Jahren vertrauensvoll zur Seite. Ab Klasse 9 (Oberstufe) werden die Fächer von spezialisierten anerkannten Oberstufenlehrern unterrichtet.