Sich ENTFALTEN können

Wir geben Kindern und Jugendlichen Raum, ihre Anlagen umfassend auszubilden, die Grundlagen für lebenslanges Lernen zu üben und ethisch-moralische Werte zu verinnerlichen.

Basierend auf Rudolf Steiners anthroposophischer Menschenkunde und deren vertieftem Verständnis für die Entwicklung Heranwachsender berücksichtigt unsere Pädagogik die Dreigliedrigkeit des Menschen (Leib, Seele und Geist). Damit sich alles entfalten und gegenseitig befruchten kann, was Kinder an Impulsen mitbringen, betrachten wir alle Fächer - die handwerklich-künstlerischen und intellektuellen - als gleichwertig.

Wesentliche Voraussetzung unserer pädagogischen Arbeit ist die vertrauensvolle, engagierte Zusammenarbeit von Eltern und Lehrer*innen. Ihre gemeinsame Trägerschaft sowie die Selbstverwaltung der Schule schaffen den nötigen Freiraum zur Verwirklichung unserer Pädagogik.