Über sich SELBST HINAUSWACHSEN

Die Mitwirkung vor und hinter der Bühne stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein der Schüler*innen, sondern auch das gesunde Klassenklima.

Regelmäßig werden an unserer Schule jedes Jahr Klassenspiele aufgeführt, jeweils in der sechsten, achten und 12. Klassenstufe. Alle Schüler*innen sind an dem Theaterprojekt beteiligt, haben eine oder mehrere Sprechrollen und oft auch noch andere Aufgaben, wie z. B. die Mitarbeit bei der Beleuchtung oder beim Erstellen des Bühnenbildes. Im Laufe der Jahre werden diese Aufgaben komplexer und mit fortschreitendem Alter der Schüler*innen und Schüler eigenständiger erarbeitet.

Ist für die zwölfjährigen Kinder noch der Weg das Ziel, so bedeutet es den älteren Schülerinnen und Schülern viel, die intensive Arbeit mit einer öffentlichen Aufführung krönend abzuschließen. Die konzentrierte, gemeinsame Arbeit an dem Stück mit seinen verschiedenen Aufgabenbereichen und dem starken Erlebnis der öffentlichen Aufführungen stärkt das bessere Verständnis der Schüler*innen untereinander.