19 erfolgreiche Französisch-Prüflinge

Waldorfschule Wetterau verleiht DELF-Zertifikate

Auch in diesem Schuljahr haben 19 engagierte Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Wetterau die französische Sprachprüfung DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) abgelegt und bestanden. Dieses Mal reichte das Spektrum der Teilnehmer von der 8. bis zur 12. Klasse. Die DELF-Beauftragte Katrin Karl überreichte den Teilnehmenden am 7. Juni die Zertifikate (Niveau A1, B1) und gratulierte zu den guten Ergebnissen.

Das Diplom A1 erhielten: Lene Malin Aselmeyer, Emma Rosa Bietz, Isabella Götz, Lena Haase, Zita Rosemarie Hergesell, Julia Hermannsdörfer, Raffael Holstein, Konrad Johannes, Alexander King, Kiana Lutz, Lavinia Schneider, Lasse Stascheit, Lilliane Sophie Steiert, Ben Theisen, Anna Thierfelder, Fabian Trotzenberg, Kilian van Zijderveld, Augustin von Bischoffshausen

Das Diplom B1 erhielt: Anna Märten

Neben dem regulären Französischunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler seit August 2021 in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft auf die Anforderungen der DELF-Prüfung vorbereitet. Alle Teilnehmenden zeigten viel Engagement und Initiative. Sie halten nun mit diesem Zertifikat, dessen Prüfungsinhalte sich nach dem europäischen Referenzrahmen richten, einen weltweit anerkannten Nachweis ihrer französischen Sprachkenntnisse in den Händen.

Mittlerweile werden DELF-Prüfungen in circa 150 Ländern abgelegt, wobei alle Prüfungen demselben Standard unterliegen. Gestaffelt sind die Diplome nach den im gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen festgelegten 4 Niveaustufen. In allen Niveaustufen weisen die Prüflinge in unterschiedlicher Komplexität nach, dass sie sich im französischen Alltag zurechtfinden und an Diskussionen teilnehmen können. Jetzt warten die Schülerinnen und Schüler nur noch auf die Zusendung des endgültigen Diploms im Oktober 2022.